Motorradanmeldung, Autoanmeldung – So funktioniert es richtig

Motorrad- und Autoanmeldung – Tipps von A bis Z:

Anmeldungskosten, erforderliche Unterlagen zur Kfz Zulassung, Umtauschpflicht, Vertretungsvollmacht, Einzugsermächtigung sowie Kfz- und Wechselkennzeichen.

Um eine bessere Nachverfolgbarkeit zu erzielen, gelten seit dem 01.10.2005 neue EU-Richtlinien für die Kfz-Zulassung. Dieses Regelement wird durch eine Vergabe von Registriernummern und fälschungssichere, vereinheitlichte Zulassungsdokumente erreicht.

Neu: Seit Anfang 2015 gibt es die internetbasierte Kfz-Zulassung (Projekt i-Kfz). Der Bundesrat hat am 15.07.2013 Nachfolgendes beschlossen:

Mit der Neuregelung wird der erste Schritt für eine internetbasierte Zulassung von Kraftfahrzeugen vollzogen. Seit Anfang 2015 können Fahrzeuge über ein Internet-Portal des Kraftfahrt-Bundesamtes bei der Zulassungsstelle mithilfe des neuen Personalausweises und von Sicherheitscodes abgemeldet werden. Jährlich werden im Durchschnitt ca.  9 Millionen Fahrzeuge abgemeldet. Als zweiter Schritt sieht man die internetbasierte Wiederzulassung durch den gleichen Kfz-Halter vor und als dritten Schritt (geplant für 2018) die Online-Zulassung für den gesamten Lebenszyklus von Fahrzeugen.

Wissenswertes zur Autoanmeldung:

Bei einer Neuanmeldung werden statt wie bisher der Fahrzeugbrief und -schein, die Zulassungsbescheinigung Teil I und II ausgestellt.
Durch die Zulassungsbescheinigungen werden bei Änderungen (technische Änderungen am Auto, Ummeldung, Halterwechsel) Brief und Schein ausgetauscht.
Der Fahrzeugbrief und der Fahrzeugschein sind weiterhin gültig das heißt, dass keine Umtauschpflicht besteht.

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Wissenswertes zur Motorradanmeldung:

Da die Kfz Anmeldung beim Motorrad oftmals nur für ein paar Monate vorgenommen wird, sollte dies sorgfältig geplant werden.

Für die Motorrad-Zulassung benötigen Sie:

  • die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II,
  • den elektronischen Versicherungsnachweis (eVB-Nummer)
  • ihren Führerschein
  • ihren Personalausweis oder Reisepass
  • noch vorhandene Nummernschilder, HU-Nachweis und
  • die erforderlichen Bank-Daten zum Lastschrift-Einzugsverfahren.

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Denken Sie daran:

Sollten Sie die zur Anmeldung benötigten Schriftstücke vergessen, müssten Sie nochmal wiederkommen und erneut einige Stunden Wartezeiten bei der Zulassungsbehörde in Kauf nehmen.

Erforderliche Unterlagen für die Kfz-Anmeldung
(Um Ihr Motorrad oder Auto zuzulassen, können Sie sich an eine Kfz-Zulassungsstelle oder an das Straßenverkehrsamt wenden)

Kfz-Zulassung bei einen im Inland gekauften Neuwagen:

– Reisepass oder Personalausweis beider Elternteile und schriftliche Einwilligungserklärung (bei minderjährigen Haltern!)
– Handelsregisterauszug und Gewerbeanmeldung (bei Firmen!)
– Auszug aus dem Vereinsregister (bei Vereinen!)
– Bei beauftragter Person: Vollmacht zuzüglich Einzugsermächtigung für Kfz-Steuer (2 Ausdrucke), Reisepass einschließlich Meldebescheinigung oder Personalausweis der bevollmächtigten Person
–  Zulassungsbescheinigung Teil I und II
– eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung)
– Reisepass und Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes oder gültiger Personalausweis

Kfz-Zulassung bei einen im Inland gekauften Gebrauchtwagen:
– Beleg der gültigen Abgas- und Hauptuntersuchung
– Zulassungsbescheinigung Teil I und II
– bei angemeldetem Auto: Stilllegungs- bzw. Abmeldebescheinigung

Autoanmeldung bei einen im Ausland gekauften Fahrzeug, für das schon eine Zulassungsbescheinigung Teil II (alt: Fahrzeugbrief) erstellt
wurde:
– Abgasuntersuchungsbescheinigung für AU-pflichtige Autos (nur Gebrauchwagen)
– Zulassungsbescheinigung Teil II in Verbindung mit Datenbestätigung/ COC-Papieren und Vollgutachten

Kfz-Zulassung bei einen im Ausland gekauften Fahrzeug, für das noch keine Zulassungsbescheinigung Teil II (alt: Fahrzeugbrief) erstellt wurde:
– Abgasuntersuchungsbescheinigung für AU-pflichtige Autos (nur Gebrauchtwagen)
– Einfuhrumsatzsteuererklärung bei EU-Import (nur Neuwagen)
– Kaufvertrag bzw. Importbescheinigung
– Unbedenklichkeitsbescheinigung
– COC-Papiere/ Datenbestätigung des Herstellers (Vollgutachten einer technischen Prüfstelle wie TÜV, Dekra & Co.)
– Zollunbedenklichkeitsbescheinigung (nur bei Einfuhr außerhalb der EU)

• Die Höhe der Anmeldekosten werden bestimmt durch die Art der Kfz-Abmeldung, Neu- oder Gebrauchtwagen und dem Zulassungsbezirk, in dem die Abmeldung erfolgt.
Für gewöhnlich betragen diese zwischen 12 und 30 Euro.
Ein Wunschkennzeichen kostet zusätzlich ca. 10 Euro.

Eine Vertretungsvollmacht ist notwendig, wenn Sie jemanden Beauftragen ihr Fahrzeug anzumelden. Hierfür gibt es so genannte Vollmachtsformulare.
Auch sind die Einverständniserklärungen zur Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren und die Auskunftserteilung von etwaigen Kfz-Steuerrückständen mitzubringen.
In den meisten Bundesländern ist eine Kfz-Zulassung nur möglich, wenn die Kfz-Steuer per Lastschrift eingezogen wird und keine Kfz-Steuerrückstände existieren.
Außerdem werden Sie gebeten die Formulare in zweifacher Ausfertigung mit zur Zulassungsstelle zu bringen, da ein Kopie bei der Zulassungsstelle bleibt und eine an das Finanzamt geht.

Ihr Schriftstück mit dem zugeordneten oder gewünschten Kfz-Kennzeichen erhalten Sie bei der Zulassungsstelle.
Mit diesem Schriftstück können Sie sich beim Schildermacher Ihr Fahrzeugkennzeichen anfertigen lassen.
Nachdem Sie Ihr Kennzeichen in Auftrag gegeben haben, müssen Sie zurück zur Zulassungsstelle. Dort bekommen Sie die Zulassungsbescheinigung Teil I (alt: Fahrzeugschein) und Zulassungsplakette ausgestellt. Außerdem bekommen Sie TÜV-/ AU-Plakette ins Nummernschild gesetzt.

Um die passende Autoversicherung zu finden, sollten Sie sich schon vor der Autoanmeldung Gedanken machen.
Bei der Kfz Versicherung haben Sie die Wahl zwischen Teilkasko- und Vollkaskoversicherung.

 

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Ein Kommentar zu “Motorradanmeldung, Autoanmeldung – So funktioniert es richtig”

  1. Gudrun B.

    Danke für die sehr gute und umfassende Information, sie hat mir sehr geholfen. Mit einem freundlichen Gruss Gudrun

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